Herzlich willkommen!

 

 

Ich heiße Silvia Richter, bin Jahrgang 1965 und freue mich, Sie auf meiner Seite begrüßen zu dürfen. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Achtsamkeitstrainerin/Gesundheitscoach bin ich in Hemmingen zu Hause und habe einen Sohn.

 

Das Achtsamkeitstraining wurde zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens, als mein Sohn in die Pubertät kam, meine Mutter an Demenz erkrankte und sich meine Ehe im Umbruch befand. Durch regelmäßige Übungen habe ich gelernt, wieder bei mir anzukommen und gleichzeitig für meine Familie da zu sein.

 

Meine Arbeit basiert auf einem lösungsorientierten Ansatz der systemischen Beratung sowie den achtsamkeitsbasierten Methoden nach Jon Kabat-Zinn, der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg und dem humanistischen Verfahren nach Carl Rogers.

 

Meine Schwerpunkte liegen in der Stressminderung durch Achtsamkeit (MBSR), achtsamer und wertschätzender Kommunikation, Resilienztraining und gewaltfreier Kommunikation.

 

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne meine Webseite:
www.ihrachtsamkeitscoach.de

 

Ich lade Sie herzlich ein, mehr über meine Arbeit zu erfahren und gemeinsam Wege zu finden, um achtsam und gesund durchs Leben zu gehen.

 

Herzliche Grüße 

Silvia Richter

 

Achtsamkeitstraining für Eltern


Achtsamkeit ist eine Reise zu dir selbst, auf der du lernst, dich selbst zu ergründen und besser kennenzulernen.

 

Im turbulenten Familienalltag mit dem Baby, Kleinkind oder Teenager kommen die Bedürfnisse von Eltern oft zu kurz. 

 

Dazu kommt die Erschöpfung z. B. durch die zu kurzen Nächte, Engagement für die Kinder und dem Druck, den eigenen Erwartungen und denen von anderen gerecht zu werden. 

Regelmäßig angewandte Achtsamkeit ermöglicht dir, dass du deine Stressfaktoren schneller identifizieren und deine Bedürfnisse erkennen kannst. Durch das Wahrnehmen deiner Bedürfnisse erfährst du eine bessere Selbstversorgung. Geht es dir gut, dann kannst du wieder für andere da sein. Je besser du deine Gefühle kennst, umso schneller gelingt es dir, die Gefühle deiner Kinder zu erkennen.

 

Ziel Trainings ist es, Eltern Strategien für einen gelasseneren Alltag mit auf den Weg zu geben, sowie Achtsamkeits- und Meditationsübungen zu erlernen, die im Alltag angewendet werden können. 

 

Es werden folgende Inhalte vermittelt:

Was ist Achtsamkeit?

Was ist Stress und welche Stressfaktoren gibt es? 

Was ist Selbstfürsorge?

Was sind Antreiber?

 

Gebühr: 95 €

Termine

05.07./12.07./19.07. und 26.07.2024 von: 16 bis 17:30 Uhr

18.10./25.10./01.11. und 08.11.2024 von 17 bis 18:30 Uhr

 

Veranstaltungsort: Deisterbaby – Bergamtstr. 2a, 30890 Barsinghausen

 

Ein Wochenende in Achtsamkeit Schnupperkurs


Ein Wochenende nur für dich!

 

Achtsamkeit ist mehr als ein Modewort. Es handelt sich bei „Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR)“ oder „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“ um einen ganzheitlichen Ansatz, der dabei hilft, mit belastenden Situationen konstruktiv umzugehen.

Die an den Einzelnen gestellten Anforderungen im Berufs- und Privatleben werden immer größer. 

 

Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen gleich immer mehr einem Spagat, sodass die eigenen Bedürfnisse oftmals ins Hintertreffen geraten. Je jünger die Kinder sind, desto herausfordernder gestaltet sich oftmals der Alltag. 

 

In immer kürzerer Zeit wird uns mehr abverlangt, oft gelingt es uns nicht mehr abzuschalten. 

Die Folgen sind Stress, Burnout oder Krankheitssymptome.

 

Wir beschäftigen uns mit den Themen: 

Was ist Achtsamkeit?

Was ist Stress?

Was ist Selbstfürsorge?

 

Es werden Entspannungsmethoden aus Yoga, Qigong und verschiedenen Meditationsformen vermittelt, die im Alltag anwendbar sind.

 

Wann: 30.08. und 31.08.2024

Zeit: Freitag: 18:00 bis 21:00 Uhr, Samstag: 10:00 bis 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Miteinander am Deister – Bergamtstr. 2a - 30890 Barsinghausen

 

Mitzubringen: warme Socken, bequeme Kleidung, ein Imbiss für die Pause und dein Lieblingsgetränk.

 

Anmeldung über das folgende Kontaktformular oder per Mail: willkommen@ihrachtsamkeitscoach.de

Fragen oder Interesse an meinem Angebot?


 

Wenn Sie Fragen haben oder Interesse an meinem Kurs besteht, können Sie sich jederzeit sehr gerne melden. Bitte füllen Sie das folgende Formular aus und ich werde mich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.